Willkommen bei Junicast

Ich heiße alle Menschen willkommen auf meiner Webseite. Ich spreche Leute mit einer Vorliebe für digitale Medien, Software und Hardware an. Sehr euch um und habt Spaß.

Willkommen bei Junicast

Junicast ist das Format unter dem ich technische Inhalte publiziere. Dazu zählen hauptsächliche Youtube Videos. Mit Technik beziehe ich mich hauptsächlich auf die Informationstechnologie. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Open Source Lösungen, da ich darin die Zukunft sehe.

Photo by Omar Flores / Unsplash

Linux ist beispielsweise meine Hauptspielwiese. Die Möglichkeiten des mittlerweile sehr stark verbreiteten Betriebsssytems sind beinah unerschöpflich. Es kommt auf Kleinstgeräten zum Einsatz bis hin zum Mainframe oder Cluster. Es eignet sich als Basis für eine Set Top Box, für einen Desktop, IoT Geräte sowie für Server und Netzwerksysteme.

Neben Linux etabliert sich bei mir aber BSD immer stärker. Dazu zählen fertige Lösungen, die auf BSD basieren wie zum Beispiel pfSense, OPNSense oder FreeNAS. Aber auch Server laufen bei mir auf Basis von FreeBSD.
Über diese Schiene habe ich auch seit einigen Jahren die Vorzüge dieser Open Source Schiene genießen dürfen. BSD Jails sind zum Beispiel eine vorzügliche Software mit der man kreative Lösungen schaffen kann. Aber auch der TCP/IP Stack in Kombination mit der pf Firewall bieten reichhaltige Möglichkeiten zum Experimentieren.

Photo by Kevin Horvat / Unsplash

Neben diesen Leckerbissen beschäftige ich mich auch mit Switchen und anderen Netzwerkgeräten wie zum Beispiel Geräte auf Basis von OpenWrt. OpenWrt ist eine großartige Embedded Linux Suite die extrem schnell bootet, und geringe Anforderungen an die Hardware stellt. Die Konfigurationsschnittstelle UCI ist ein super Werkzeugkasten zur Administration der Geräte. Die Buildroot Umgebung erlaubt auch Menschen mit weniger Programmiererfahrung sich ein eigenes System aufzubauen, zu kompilieren und zu veröffentlichen.

Auf all diesen Plattformen beschäftige ich mich gerne mit den unterschiedlichsten Software Modulen zum Beispiel zur Orchestrierung, zur (Container) Virtualisierung, zum Serverbetrieb oder einfach nur mit Desktop Anwendungen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Inhalten.

Juni